SambugaschülerInnen im Landschulheim

Unsere „kleinen“ und „großen“ SchülerInnen erlebten vom 12. bis 14. Juni im Landheim Lessingschule in Schönau (Odenwald) aufregende und spannende Tage. Die Reise startete am Mittwochmorgen am Stadion Walldorf in einem großen Reisebus über Leimen, Neckargemünd nach Schönau. Das Landheim liegt im schönen Odenwald inmitten eines großen Waldgebietes am Rand des Steinachtals. Nachdem die Zimmer inspiziert und die Betten bezogen waren, erkundeten wir den Grillplatz, die Tischtennisplatten, den Bach und den riesigen Sportplatz mit Fußball- und Basketballfeld.

Der Tischdienst musste dann schon bald den Speiseraum fürs Mittagessen richten. Im Anschluss machten wir uns auf, den versteckten Schatz des Zauberers Wendelin zu suchen. Es gab verschiedene Aufgaben zu lösen, um am Ende mit einem Zahlencode die Schatzkiste öffnen zu können. Das Wetter war uns wohlgesonnen, und wir verbrachten die meiste Zeit draußen mit Spielen, Kicken und Stöcke sammeln.

Den Abend verbrachten wir dann mit spielen oder am Feuer sitzen und singen. Viel zu aufgeregt ging es allmählich zu Bett, und es hat eine Zeit lang gebraucht bis es in den Zimmern ruhig wurde.

Am Donnerstag stand der Tag unter dem Motto EM 2024. In drei verschiedenen Workshops wurden Freundschaftsbänder geknüpft sowie Fanartikel wie Ketten, Armbänder oder kleine Trommeln gebastelt. Auch ein Fußball Trainingslager durfte nicht fehlen. Zwei extra einbestellte junge Trainer motivierten uns bei Slalom-, Dribblings-, Pass- und Torschusseinheiten. Am Nachmittag fand dann ein Turnier mit drei Teams statt. Die Kinder gaben ihrem jeweiligen Team einen Ländernamen. Jeder Einzelne mit vollem Einsatz und Euphorie bei der Sache. Nach der abendlichen Stärkung wurden im Rahmen der Abschlussparty Medaillen und Preise an alle Kinder verteilt. Es blieb noch Zeit zum gemeinsamen Verweilen, Chillen und Tanzen. Immer noch nicht müde brachen einige SchülerInnen noch zu einer spannenden Nachtwanderung auf. Am Freitagmorgen dann noch vor dem Frühstück wurden wieder die Koffer gepackt, und müde aber überglücklich traten wir die Rückreise nach Walldorf an. CD