Regen- Wald- Tag der Sambuga-Schule

Am 24. April verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Sambuga-Schule den Vormittag im Wald. Um 8:40 Uhr fuhren wir mit dem Bus in die Nähe des Waldklassenzimmers. Dort erwarteten uns schon der Förster Herr Freund, die Waldpädagogin Sabrina Ehnert, drei Forstwirte und ein Traktor mit einem großen Anhänger.

Nach einer kurzen Begrüßung durften alle eine Leiter hochsteigen, um in den mit Stroh ausgelegten Anhänger klettern zu können. Dann ging die Fahrt durch den Wald los. Das war für viele Kinder ein aufregendes und tolles Erlebnis.

Am Ziel im Hochholzer-Wald angekommen, begann es leider zu regnen. Wir beschlossen trotzdem mit unserer Aufgabe – dem Wertasten – zu starten. Herr Freund und Christian Hess zeigten uns, wie wir die Äste unten an den jungen Bäumen absägen sollten, damit der Baum, wenn er groß gewachsen ist und gefällt wird, ohne Astlöcher weiterverwendet werden kann. Dann durften immer zwei Kinder gemeinsam mit einem Erwachsenen mit einer Säge los und die Bäume suchen an denen etwas abgesägt werden musste. Das Sägen machte allen viel Spaß! Währenddessen wurde der Regen unglücklicherweise immer stärker und nach viel zu kurzer Arbeitszeit mussten wir abbrechen und fuhren mit dem Traktor zum Waldklassenzimmer.

Dort konnten wir uns zunächst am Kaminofen aufwärmen, unser mitgebrachtes Frühstück essen und warmen Tee von Frau Ehnert genießen. Danach hatten wir noch ausgiebig Zeit uns im Waldklassenzimmer umzuschauen. Zum Abschluss machte Frau Ehnert mit uns noch ein Tierquiz, Herr Freund erzählte uns spannende Infos zu den einzelnen Tieren und wir durften die Felle und Schädelknochen der Tiere anfassen und betrachten. Um 11:20 Uhr war es dann schon Zeit, dass wir zusammenpackten und uns auf den Weg zur Bushaltestelle machten.

Trotz des Regens hatten wir einen tollen Tag und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür, dass sich Frau Ehnert, Herr Freund und die drei Forstwirte immer so viel Zeit für uns nehmen.

MG