Lehrerinnen tagen am Wochenende

Am Wochenende vom 26.4. auf den 27.4. machten alle Stammlehrerinnen der Sambuga-Schule einen Wunschkurs auf der Comburg. Alle paar Jahre dürfen sich Schulen eine für sie zugeschnittenen Fortbildung wünschen. Wir durften auf die Akademie auf der schönen Comburg bei Schwäbisch Hall.

Diese Fortbildung für uns sehr wichtig, weil wir mit Beginn des Schuljahrs 2023/2024 begonnen haben, die Kinder in sogenannten Familienklassen zu unterrichten. Schon lange ist jahrgangsübergreifendes Arbeiten über zwei bis maximal drei Schuljahre am SBBZ gängige Praxis. Neu ist, dass wir die Kinder von Jahrgangsstufe 1-4 gemeinsam unterrichten. Dieses Arbeiten bietet viele Vorteile: „große“ Kinder können „kleinen“ helfen und erleben sich so als selbstwirksam. Sie leben den neuen Kindern die Schulregeln vor, ohne dass alles einzeln eingeübt werden muss. Die jüngeren Kinder lernen am Vorbild der älteren Kinder.

Jedoch gibt es ein paar Themen, bei denen man genauer überlegen muss, wie man sie gut bearbeiten kann. Unser Ziel ist es, jedes Kind seinem Alter und Leistungsstand entsprechend zu fördern. Besonders dem Sachunterricht, in dem man viel experimentiert und handelnd arbeitet, schenkten wir auf der Comburg unsere Aufmerksamkeit. Wie wir den Sachunterricht weiterhin handelnd erfahrbar machen und trotzdem zum Beispiel Themen wir Sexual- und Verkehrserziehung an das Alter der Kinder anpassen, darum ging es in den eineinhalb Tagen Fortbildung auf der Comburg. Frau Wilhelm-Schenck von ZSL führte uns sehr angenehm durch das Programm und wir konnten sowohl konkret als auch abstrakt sehr produktiv arbeiten. Zwischendurch rauchten die Köpfe. Es wurde freundlich diskutiert. Aber es wurde auch viel gelacht, was für die Teambildung wichtig war. Am Ende hatte jede das Gefühl, etwas geschafft zu haben und nun einen guten Fahrplan zu haben, wie wir in den nächsten Jahren weiterarbeiten wollen.

Ich danke meinen Kolleginnen, die alle sofort bereit waren einen Freitagnachmittag und einen Samstag zu „opfern“, um unsere Schule neu zu denken. Möge dieser positive Wind uns auch im Alltag tragen und gute Veränderungen voranbringen.

SF