Ich heiße Lucia und bin seit September 2020 im FSJ. Meine Einsatzstelle ist das SBBZ Sambuga-Schule in Walldorf, in der Kinder von Klasse 1 bis 4 individuell gefördert werden.
Ich hatte ursprünglich nur 12 Monate als FSJ-lerin geplant und wollte dann auf die Universität. Im Laufe des Jahres habe ich mich dafür entschieden, mein FSJ zu verlängern, da es mir sehr viel Spaß bereitet und durch die Corona-Pandemie ein Online-Studium für mich nicht in Frage kam.
Meine Hauptaufgabe ist es, Schüler durch den Ganztag zu begleiten und als Unterstützung im Schulalltag zu helfen.
Tagtäglich lerne ich für mein zukünftiges Arbeitsleben dazu und darf meine Schüler, die mir in der ganzen Zeit sehr an mein Herz gewachsen sind, durch ihr Schulleben begleiten. Egal ob ich als zusätzliche Betreuung im Unterricht dabei bin, ob ich beim Mittagessen mich mit den Schülern austausche oder in der Spielezeit mit ihnen etwas zusammen spielen, fühle ich mich stets wohl und gut aufgehoben.
Es macht sehr viel Spaß eine Pause vom akademischen Leben zu haben und gleichzeitig trotzdem dazuzulernen. Im FSJ lernt man das Arbeitsleben kennen und entfaltet sich persönlich. Man lernt viel über sich selbst und über seine Mitmenschen. Zurückblickend kann ich auf schöne anderthalb Jahre zurückblicken und verlasse schweren Herzens meine Einsatzstelle am 1.März.
Bist du neugierig geworden? Hast du Lust nach der Schule Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln und dabei eine tolle Schule zu unterstützen?
Wenn du Interesse hast, kannst du dich unter der Tel.: 06227/353800 oder über unser Kontaktformular bei uns melden.